Sommerfest – Ecksteinfest – Nachlese

Sommerfest 2016

Unser diesjähriges Sommerfest stand ganz im Zeichen der Stiftung Eckstein. Das Fest am ersten Julisonntag begann mit einem Familiengottesdienst zu Psalm 118,22 in der Oswaldkirche, gestaltet von allen drei PfarrerInnen. Die Kinder des Oswald-Kindergartens beteiligten sich mit einigen Liedern. Anschließend ging es hinüber ins Oswald-Gemeindehaus zur Eröffnung der Stiftungs-ausstellung im großen Saal, die von der Kantorei unter der Leitung von Konstanze Miehlich-Fuhr musikalisch umrahmt wurde. Pfarrer Helmut Liebs sprach zum Thema „Stiften macht Sinn“, das Ehepaar Zilker gab einen Abriss zur Geschichte der Ecksteinstiftung. Pfarrerin Müller-Enßlin stellte die neue Stiftungsbroschüre samt Zeichnungsbrief vor und gab einen Überblick über die Möglichkeiten des Zustiftens, etwa mit dem Erwerb von verschiedenen Ecksteinweinen und – Sekten, die man auch an Ort und Stelle verkosten konnte.

Sommerfest 2016

Beim anschließenden Fest im Freien wanderte anfangs mancher sorgenvolle Blick zu den dichten Wolken am Himmel, die Gott sei Dank bis auf ein paar Tropfen dicht hielten und ab und zu sogar etwas Sonnenschein durchließen. Mit drei verschiedenen Mittagessen und einem üppigen Kuchenbuffet blieben, was das leibliche Wohl anging, keine Wünsche offen. Für die „Kleinen in der Gemeinde“ hatten die Erzieherinnen des Oswald-Kindergartens ein unterhaltsames Spieleangebot vorbereitet, ehe sie zusammen mit den Kindern in einer Präsentation die Schöpfungsgeschichte kreativ nachstellten. Zur Kaffeezeit gab sich Chorleiterin Miehlich-Fuhr ein zweites Mal ein Stelldichein, diesmal mit den Kindern des Oswald-Kinderchors und ihren Liedern zum Mitsingen.

Sommerfest 2016

Zum Abschluss des Programms präsentierte sich die Trommelgruppe unserer Gemeinde mit einigen Stücken – es war ihr erster Auftritt.

Alles in allem war es ein schöner runder Tag. An dieser Stelle sagen wir allen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ein herzliches DANKESCHÖN!

Guntrun Müller-Enßlin