Evang. Oswald-Wolfbusch-Kirchengemeinde

Stiftung Eckstein

Der Oswald-Kirchengemeinderat hat 2006 die Eckstein-Stiftung mit dem Ziel errichtet, die Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde nachhaltig abzusichern. Die Eckstein-Stiftung war und ist eine gute Idee. Sie soll wirken, wo es notwendig ist, direkt vor Ort.

Unsere Oswald-Wolfbusch-Gemeinde
Viel Freude. Viele Möglichkeiten.
Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit Fried und Freude.
(Römer 14,17)

Eine lebendige Gemeinschaft
Die evangelische Oswald-WolfbuschGemeinde ist Kirche in Weilimdorf. Sie verkündet das Wort Gottes und unterhält im Stadtteil wichtige soziale und diakonische Einrichtungen. Vom Glauben getragen kümmert sie sich um Menschen jeden Alters und hat offene Türen für alle.

Vielfalt. Glaube. Heimat.
Der heilige Oswald wirkte im 7. Jahrhundert als Missionar. Unsere denkmalgeschützte Kirche ist nach ihm benannt. Wir bieten für alle ein Zuhause. Sind Ankerplatz und Anlaufstelle, wollen helfen, Mut machen und Trost spenden, Heimat bieten, Gottes Wort verkünden und den Glauben stärken. Jesus spricht: Auf diesen Stein will ich meine Gemeinde bauen. Wir bauen daran. Jeden Tag ein Stück weit mehr.

Unsere Stiftung
Gutes bewirken. Hoffnung schenken.
Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voll Zuversicht.
(2. Korinther 3, 12)

Sinn und Zweck
Das Wesen der Kirche ist es, der Stadt Bestes zu suchen. Zu unserem Erscheinungsbild gehören die Kirchengebäude, ganz besonders die denkmalgeschützte Oswaldkirche. Wir haben ein großes Spektrum an Aufgaben. Von der täglichen Gemeindearbeit über Seelsorge und Betreuungsdiensten aller Art bis hin zu Neuanschaffungen und Instandhaltungsarbeiten. Um diese Tätigkeiten nachhaltig abzusichern und den Erhalt wichtiger Gebäude und Einrichtungen sicherzustellen, wurde die gemeinnützige Stiftung Eckstein ins Leben gerufen.

Voraus gedacht
Die Eckstein-Stiftung ist eine gute Idee. Ihr Zweck ist ins Besondere die Förderung von Maßnahmen, Projekten und Einrichtungen. Die Stiftung soll wirken, wo es notwendig ist, direkt vor Ort. Lassen Sie uns weiter Gemeinde bauen. Zurückgehende Steuermittel zwingen zum Umdenken. Mit Eckstein sind wir auf dem richtigen Weg. Und dankbar für jede Unterstützung.

Helfen Sie mit
Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
(Galater 6, 2)

Unser großes Ziel
Der Eckstein ist der Grundstein, auf dem alles steht. So wie Christus der geistige Eckstein der Gemeinde ist, so soll die Stiftung Eckstein Basis und verlässlicher Grundstock werden für alles Wichtige, das wir bewegen wollen. Mit ihrer Spende können Sie helfen, Sie bauen mit. Ganz konkret. Alles dient direkt und ohne Umwege dem Zweck unserer Stiftung. Eckstein.

Das kann ich tun
Sie können steuerbegünstigter Stifter werden oder spenden. Ob einmaliger Betrag oder regelmäßige Überweisungen, Zustiftung mit oder ohne Namen, ob Sie uns im Testament bedenken oder spontan Gutes tun möchten – Sie haben alle Möglichkeiten. Wir informieren Sie gerne näher. In einem persönlichen Gespräch. Oder senden Ihnen die Satzung der Eckstein-Stiftung zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Mitten im Leben
Miteinander leben. Füreinander da sein. Wer erntet, empfängt schon seinen Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, damit sich miteinander freuen, der da sät und der da erntet. (Johannes 4, 36)

Heute und morgen
Wir müssen heute schon an morgen denken, immer wieder neue Wege gehen, nach machbaren Lösungen suchen und die Zukunft sichern. Die Menschen ändern sich. Die Anforderungen steigen. Gelder werden knapp. Neue Aufgaben kommen hinzu. Aber unsere guten Ziele bleiben immer dieselben. Wir wollen vorbereitet sein. Unser Glaube trägt uns. Gottes Liebe hält uns. Die Hoffnung darauf gibt uns Kraft. Alle bauen mit großem Engagement. Denn an den Früchten selbst sollt ihr sie erkennen.

Wir sind für Sie da
Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. (Ps. 118, 22)

Eckstein Stiftung

Evangelische Kirchenpflege Weilimdorf
Stichwort “Stiftung Eckstein”
Evangelische Bank eG

Stiftung Eckstein
Ludmannstrasse 10
Telefon (0711) 460 50 28 61

Eckstein. Darauf bauen wir.