Evang. Oswald-Wolfbusch-Kirchengemeinde

Orgel Wolfbuschkirche

die Orgel in der Wolfbuschkirche

Die neue Orgel wurde von der Fa. Weigle nach bewährter Bauweise mit Schleiflade und mechanischer Spiel- und Registertraktur gebaut. In das neue Instrument mit 16 Registern und 960 Pfeifen wurden die Pfeifen von drei Registern der alten Orgel übernommen. Aus akustischen Gründen wurde die Orgel nur auf eine Seite der Empore gebaut, dafür aber ganz nach vorne gerückt, unter Einbeziehung der Brüstung. Am 17.Oktober 1976 fand bei einem Festgottesdienst die Orgeleinweihung statt. Die mit reichlich Holz ausgestaltete Kirche gibt der Orgel bis heute einen weichen Klang. 1996 war eine Überarbeitung und Reparatur der Orgel notwendig geworden. Um auch diesen finanziellen Aufwand stemmen zu können half die Gemeinde mit vielen Aktionen mit.