10-jähriges Kinderchorjubiläum an der Oswaldkirche

Gerempel im Tempel

Mit einem Konzert, in dessen Mittelpunkt das Musical „Gerempel im Tempel“ stand, begann das Jubiläumsfest am 15. Juni 2013 in der Oswaldkirche Weilimdorf. Kinder im Alter von drei bis dreizehn Jahren standen auf der Bühne und gaben dem Fest einen würdigen Start. Die Leiterin der Kinderchöre, Konstanze Miehlich-Fuhr erwähnte, dass ihre Kinder immer jünger werden: waren die Jüngsten zuerst fünf Jahre alt, so hat sie inzwischen sogar schon Zweijährige, die im Chor der ganz Kleinen mitsingen. Ans Konzert anschließend ging’s im Oswaldgemeindehaus weiter mit Essen, Trinken und weiteren gesanglichen Darbietungen der Kinder. Auch hier wurden sie am Flügel begleitet vom Konzertpianisten Jens Fuhr, der sein Können immer in hervorragender, hochsensibler Weise einbringt und damit den Genuss der Kinderstücke steigert.

Konstanze Miehlich-Fuhr hat von Anfang an den Kinderchor geleitet. Großen Wert legt sie auf Stimmbildung und auch ihre theaterpädagogischen Fachkenntnisse sind bei den Singspielen und Musicals sehr gefragt. Mit 18 Kindern hat das erste Projekt 2002 angefangen. Mit Begeisterung sangen sie den „Räuber Horificus“, der mit seiner Horde die Heilige Familie in Bethlehem berauben möchte. Doch zum Schluss loben sie alle miteinander Gott.

Inzwischen ist der Kinderchor vom Greuttersaal in das Oswald-Gemeindehaus umgezogen, wo es eine kleine Bühne und einen Flügel gibt. Der Chor hat seither jedes Jahr ein bis zwei Singspiele aufgeführt und in etlichen Gottesdiensten mitgewirkt. Die Anzahl der SängerInnen schwankte zwischen ca.10 und um die 30 Kinder.

Durch die Mithilfe der Eltern entstanden im Lauf der Jahre wunderschöne Bühnenbilder und Kostüme.

Das anspruchsvollste Projekt bisher war die “Mass of the children” von John Rutter, das zusammen mit zwei anderen Weilimdorfer Kinderchören aufgeführt wurde. Die Kinder hatten große Freude daran und fanden es so schön, dass es dieses Jahr vor Weihnachten erneut aufgeführt werden wird.