Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde unterstützt “WEIL für Demokratie und Zusammenhalt”

Logo WEIL für Demokratie & Zusammenhalt

Wie Sie vermutlich schon gehört haben, hat sich in Weilimdorf eine Initiative „WEIL für Demokratie und Zusammenhalt“ gegründet. Neben vielen Privatpersonen, Vereinen, Einrichtungen und demokratischen Parteien  hat sich auch die Ev. Gesamtkirchengemeinde der Initiative angeschlossen.

Unsere demokratische Verfassung wird von bestimmten extremistischen Bewegungen in Frage gestellt. Dass wir in einer Demokratie leben, ist nicht selbstverständlich, sondern muss geschützt werden.

Die Weilimdorfer Initiative hat sich auf folgende inhaltliche Grundlage gestellt:

JA zu Demokratie
JA zu Menschenwürde
JA zu Vielfalt
JA zu Willkommen
JA zu Respekt
JA zu Zusammenhalt

Wir stehen für Freiheit.
Wir haben aus der Geschichte gelernt.
Die gegenwärtige Zeit erfordert eine klare Haltung.
Wir stehen gemeinsam für ein offenes Weilimdorf,
das sich mutig den Herausforderungen stellt.

Von evangelischer Seite haben sich Klaus-Dieter Höflich und Pfarrerin Dorothea Kik bereit erklärt, im Sprecherkreis der Initiative mitzuarbeiten und die Kirchengemeinde über deren Aktivitäten zu informieren.

Am Dienstag, 30. April 2024 sind alle Weilimdorfer Bürger und Bürgerinnen eingeladen, auf dem Löwenmarkt dafür ein Zeichen zu setzen. Kommen Sie um 17.00 Uhr auf den Löwenmarkt und bilden sie mit vielen bunt gekleideten Menschen zusammen ein großes „W“ – WEIL für Demokratie und Zusammenhalt. Bei Regen können bunte Schirme mitgebracht werden.

Für Kinder gibt es die Gelegenheit, auf farbigen Luftballonen Stichworte zur Demokratie zu notieren. Bei einem Stand kann man sich zur Initiative informieren und miteinander ins Gespräch kommen.

Die Initiative trifft sich wieder am Montag, 29. April, also einen Tag davor, um 19.30 Uhr im Alten Rathaus in der Ditzinger Straße 3. Sie freut sich über weitere Menschen, die dazustoßen und mitmachen.