Evang. Oswald-Wolfbusch-Kirchengemeinde

Wolfbuschkindergarten

Willkommen auf der Seite des Wolfbuschkindergarten der Evangelischen Oswald-Wolfbusch-Kirchengemeinde

Logo des Evangelischen Wolfbuschkindergartens

Adresse:
Im Wolfbusch 2
Tel. (0711) 865356
E-Mail leitung [dot] kiga-wolfbusch [at] kiga [dot] weilimdorf-evangelisch [dot] de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 7:30 Uhr – 13:30 Uhr
Bringzeit 7:30 Uhr – 9:00 Uhr
1. Abholzeit 12:30 Uhr
2. Abholzeit 13:15 Uhr – 13:30 Uhr

der Kindergarten ist in die Wolfbuschkirche integriert
der Kindergarten ist in die Wolfbuschkirche integriert (Foto: S. Keila)

Gruppen, Plätze, Alter, Fachkräfte:

• 1 Gruppe
  • 22 Plätze für 2 bis 6 Jahre
  • 3 pädagogische Fachkräfte (1 Erzieherin / Kigaleitung 100%, 1 Erzieherin 80 % und eine Erzieherin 60 %)
  • 1 PIA (Praxisinterne Auszubildende)

Erreichbarkeit:
Die Einrichtung ist im Gebäude der Evang. Wolfbuschkirche. Die Stadtbahn U6, Haltestelle „Wolfbusch“ ist nur ca. 50 Meter entfernt (VVS Fahrplan anfordern).

221-wobuki-wald

Trägerin:
Evang. Gesamt-Kirchengemeinde Weilimdorf
Ludmannstr. 10

Unser Kindergartenprofil:

„Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.“

Bernhard von Clairvaux

an 2 Tagen je Woche sind wir u.a. im Wald nahe Weilimdorf unterwegs

Da der Kindergarten umgeben ist von viel Natur, sind die 22 „Wölfchen“ mit ihren Erzieherinnen an zwei Tagen in der Woche unterwegs im Wald auf den Wiesen oder am Bach. Dort bieten sich für die Kinder vielseitige Erfahrungsmöglichkeiten in phantasieanregender Umgebung.

Ein weiteres Erfahrungsfeld ist der wöchentliche Ausflug zur Jugendfarm, wo die Kinder den Umgang mit verschiedenen Tieren miterleben können.

wir unterstützen und fördern Kreativität

Auch in den Kindergartenräumen, die sich im Kirchengebäude befinden, haben die Kinder Zeit und Raum für selbst entdecktes Lernen und Forschen. Besonders wichtig ist es uns, die Kinder in ihrer Kreativität zu unterstützen und fördern. So bietet unser kleines Atelier eine Vielfalt an Materialien an, die die Kinder eigenständig nützen dürfen.

Um die Kirche herum ist viel Platz für Bewegung und im eigenen, kleinen Garten werden Gemüse und Obst angebaut und geerntet.

Gemeinsam feiern und leben

Die Kinder erleben den Kindergarten als Gemeinschaft, in der jedes einzelne Kind willkommen geheißen wird. Kinder anderer Kulturen und Religionen und Kinder mit Beeinträchtigungen sind selbstverständlich auch ein wertvoller Teil dieser Gemeinschaft. Gemeinsam werden Feste gefeiert und christliche Werte und Traditionen gelebt. Das gemeinsame Singen und Musizieren ist ein wichtiger und fröhlicher Bestandteil eines jeden Kindergartentages.

wir unterstützen und fördern Kreativität

Wir arbeiten auf der Grundlage des Bildungs-und Orientierungsplanes des Landes Baden Württemberg mit der Umsetzung der Bildungs- und Lerngeschichten. Dazu gehört regelmäßiges Beobachten der Kinder und das Erstellen eines Portfolios. Eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und regelmäßige Entwicklungsgespräche sind für uns selbstverständlich.

Eine Konzeption unserer Arbeit liegt im Kindergarten aus und kann jeder Zeit eingesehen werden.

Raum für Lernen und Forschen

Förderverein Wolfbuschkindergarten:

Kontakt Lisa Lenz (Foerderverein_Wolfbusch_Kiga [at] gmx [dot] de)

Anmeldung:

Um bei der Anmeldung genügend Zeit für wichtige Informationen zu haben, gibt es in unserem Kindergarten jeden ersten Montag im Monat einen Anmeldenachmittag. Dieser findet jeweils um 14:00 Uhr statt. Wir bitten für diese Nachmittage um telefonische Voranmeldung.

Vormerkbogen:

–  Download des Vormerkbogen des Wolfbuschkindergarten als PDF.