Ab Sonntag, 17. Mai, wieder Gottesdienste!

Unser Kirchengemeinderat hat virtuell getagt und war sich einig, dass wir ab Sonntag, 17. Mai 2020, wieder Gottesdienste in unserer Gemeinde feiern wollen, allerdings bis auf Weiteres zunächst abwechselnd in der Oswaldkirche und in der Wolfbuschkirche. Die Gottesdienste beginnen immer um 9.30 Uhr. Wir werden zudem den Wolfbusch-Kirchgarten nutzen, um an Sonntagen, an denen das Wetter mitspielt, Gottesdienste im Freien zu feiern. Gleich am kommenden Sonntag, 17. Mai beginnen wir mit einem solchen.

Nach wie vor gilt das Abstandsgebot (in den Kirchen und im Freien mindestens zwei Meter), weshalb wir für alle Gottesdienste eine Teilnehmerhöchstzahl festlegen müssen. Diese umfasst in der Oswaldkirche 28 Personen, in der Wolfbuschkirche 40 Personen und im Freien, d.h., im Kirchgarten vor der Wolfbuschkirche 25 Personen. In einem gemeinsamen Haushalt lebende Personen können näher beieinandersitzen. Im Greuttersaal können bis auf weiteres keine Gottesdienste stattfinden.

Um Infektionen zu vermeiden, dürfen wir die Emporen unserer Kirchen derzeit nicht benutzen und auch keine Gesangbücher auslegen. Gerne dürfen Sie Ihr eigenes Gesangbuch mitbringen. Ebenso bitten wir Sie, während des Gottesdienstes eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Handdesinfektionsmittel wird bereitstehen. Jeder Gottesdienst wird außer von Mesnerin oder Mesner von zwei Ordner*innen begleitet, da auch beim Einlass und beim Ausgang nach dem Gottesdienst bestimmte Regeln beachtet werden müssen.

Trotz aller Einschränkungen, die die Gottesdienstfeier, wie wir sie gewohnt sind, sicher etwas verändern werden, sind wir froh, Ihnen in einer weiter anhaltenden besonderen Zeit nunmehr wieder ein Gottesdienstangebot machen zu können und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen.

Ihre Pfarrerin Guntrun Müller-Enßlin und Pfarrer Hartmut Häcker

Gottesdienst im Freien

der Kindergarten ist in die Wolfbuschkirche integriert

Die Wiederaufnahme unserer Gottesdienste feiern wir in unserer Gemeinde am Sonntag, 17. Mai, mit einem Gottesdienst im Freien auf der Wiese vor der Wolfbuschkirche um 9.30 Uhr.

Freuen Sie sich am Sonntag Rogate auf eine Predigt zum Thema Beten und auf musikalische Umrahmung durch unseren Organisten Christoph Gerthner am Klavier/Keyboard und Schéron Schöpf am Saxophon. Kirchenliedertexte können, wenn auch nicht gesungen, so doch mitgelesen werden. Bitte bringen Sie dazu Ihr eigenes Kirchengesangbuch mit.

Sollte es am Sonntag wider Erwarten regnen, findet der Gottesdienst in der Wolfbuschkirche statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Pfarrerin Guntrun Müller-Enßlin und Pfarrer Hartmut Häcker