Der Weilimdorfer Posaunenchor im Sommer 2022

Der Weilimdorfer Posaunenchor war im Sommer 2022 nicht nur in Weilimdorf “aktiv”, es wurde auch der ehemalige wie langjährige Pfarrer und Posaunisten Hartmut Häcker in Öhringen besucht.

Posaunenchor auf „Tournee“ nach Öhringen

Vor mehr als einem Jahr hat der Posaunenchor Weilimdorf unseren langjährigen Pfarrer und Posaunisten Hartmut Häcker verabschiedet mit einem Versprechen auf ein Wiedersehen. Am 24.7.2022 sind die Bläser deshalb nach Öhringen gefahren und haben dort Familie Häcker besucht. Auf Einladung des Posaunenchors Öhringen-Pfedelbach haben wir im Rahmen einer geistlichen Abendmusik im Öhringer Hofgarten bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam musiziert. Es war ein großartiges Erlebnis!

Abschiedsständchen für Pfarrerin Schlatter-Ernst in Dietrich-Bonhoeffer (Foto: Carl Gaiser)

Abschiedsständchen für Pfarrerin Schlatter-Ernst

Wegen seines Konzertausflugs nach Öhringen konnte der Weilimdorfer Posaunenchor bei der offiziellen Verabschiedung von Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst am 24.7.2022 in der Stephanusgemeinde nicht dabei sein. Aber das Ständchen wurde eine Woche später nachgeholt, denn Frau Schlatter-Ernst hielt noch den Auftaktgottesdienst der Sommerpredigtreihe „Tiergeschichten“ im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindezentrum. In vielen Gottesdiensten, oft auch im Waldheim, haben wir in den vergangenen Jahren mit ihr zusammengewirkt und dabei haben wir immer auch ihre Predigten sehr geschätzt.

Abschlussgottesdienst im Waldheim zur Sommerpredigtreihe

Der Posaunenchor im Waldheim 2022 (Foto: Andreas Korthauer)

Schließlich konnte am 11.9.2022 auch der Abschlussgottesdienst der Sommerpredigtreihe mit Pfarrer Dr. André Bohnet im Waldheim Lindental vom Posaunenchor mit traditionellen Liedern und swingenden Rhythmen musikalisch gestaltet werden.

Der Posaunenchor gehört zur Gesamtkirchengemeinde Weilimdorf und spielt regelmäßig in allen vier Teilgemeinden und im Waldheim. Darüber hinaus musizieren wir auf Anfrage auch in Feuerbach oder Zazenhausen. Die Proben des Posaunenchores finden immer freitags von 20 Uhr bis 21 Uhr 30 im Oswaldgemeindehaus in der Ludmannstraße 10 statt. Ob Neu-, Wieder- oder Quereinsteiger: Neue Bläser sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

Leitung und Kontakt: Dr. Andreas Korthauer, Tel. 889 21 68
Text: Christine Kramer/Andreas Korthauer