Alles ist heuer anders – auch Weihnachten

Liebe Gemeindemitglieder unserer Oswald-Wolfbusch-Kirchengemeinde,

eigentlich hatten wir für den Heiligen Abend einen Outdoor-Gottesdienst im Kirchgarten der Wolfbuschkirche geplant – mit Einlassbeschränkungen zwar, aber doch einen Gottesdienst mit Ihnen als realpräsenten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die gemeinsam die Heilige Nacht feiern.

In den letzten Wochen aber waren die Zahlen der an Corona Erkrankten so im Steigen begriffen, dass der Lockdown absehbar wurde. Mittlerweile ist er da. Und auch wenn die Kirchen rein rechtlich nicht von den Beschränkungen betroffen sind und es theoretisch möglich wäre, den Gottesdienst vor Ort im Kirchgarten dennoch zu halten, war sich unser Kirchengemeinderat rasch einig, dass ein solcher Gottesdienst in dieser verschärften Coronasituation kaum verantwortbar ist und auch kein gutes Zeichen wäre. Denn im Mittelpunkt der Weihnachtsbotschaft steht die Nächstenliebe – da darf nicht ein Weihnachts-Gottesdienst zur Gefährdung von Menschen beitragen. Jede derzeit nicht stattfindende Veranstaltung ist eine weniger, in der Menschen einander anstecken können.

Deswegen haben wir uns, wenn auch schweren Herzens, entschlossen, den Gottesdienst an Heiligabend um 17.30 Uhr im Kirchgarten der Wolfbuschkirche abzusagen.

Den Streaming-Gottesdienst an Heiligabend um 17.00 Uhr werden wir beide, Pfarrer Häcker und Pfarrerin Müller-Enßlin, gemeinsam für die ganze Gemeinde halten – Sie alle sind herzlich eingeladen, ihn online mitzufeiern.

Aus den genannten Gründen wird am kommenden Sonntag, dem vierten Advent, nur EIN Gottesdienst stattfinden, und zwar um 11 Uhr in der Wolfbuschkirche.

Der Neujahrsempfang am 1. Januar findet nicht statt.

Am 03. und am 10. Januar 2021 wird ebenfalls nur je ein Gottesdienst in unserer Gemeinde stattfinden. Diese Regelung gilt bis zur Aufhebung des Lockdowns. Die genauen Termine und den jeweiligen Ort entnehmen Sie bitte diesen Bekanntmachungen, unserer Website oder den Aushängen in unseren Schaukästen.

In der Gewissheit, dass die Botschaft „Gott wird Mensch“, die uns an Weihnachten zugesagt ist, allumfassend gilt und weder an Präsenzgottesdienste noch an liebgewordene Weihnachtsrituale gebunden ist, auf die wir dieses Jahr vielleicht verzichten müssen, wünschen wir Ihnen schon an dieser Stelle ein – dieses Jahr auf ganz andere Weise – gesegnetes und getröstetes Weihnachtsfest und grüßen Sie sehr herzlich!

Pfarrerin Guntrun Müller-Enßlin

Pfarrer Hartmut Häcker