Konfi-Freizeit der Wolfbusch-Parochie

Konfi Gruppenfoto Wolfbusch 2012

Am dritten Januarwochenende, vom 18. Bis 20. Januar waren die 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Wolfbusch-Parochie auf Konfirmandenfreizeit im Feriendorf Tieringen auf der Schwäbischen Alb. Außer Pfarrerin Müller-Enßlin waren als Betreuer Stefan Hetzler, Stefan Lichtenauer, Julian Müller-Enßlin und Jan Ruthard mit von der Partie. Den Betreuern sagen wir herzlichen Dank für die Mitarbeit und die kreative Gestaltung des Spieleabends.

Der Freitag

Der Tag der Ankunft Wir trafen uns alle am Gemeindehaus und verteilten uns auf die Busse. Nach einer zweistündigen Fahrt kamen wir endlich im Dunkeln in Tieringen an. Dort bezogen wir unsere Zimmer und waren sehr beeindruckt von der tollen Aussicht. Dann gab es Abendbrot. Wir waren froh uns von der langen Fahrt zu erholen. Um ca. 20 Uhr trafen wir uns im Gemeinschaftsraum, wo die Betreuer Spiele für uns vorbereitet hatten. Wir spielten Activity und das Werwolf Spiel, wir bereiteten außerdem noch etwas für unsere Konfirmation vor. Nach dem Spieleabend waren wir erleichtert endlich etwas Freizeit zu haben. Spät Abends fielen wir müde in unsere Betten.

Adriana, Lena, Leslie, Paula

Beim Essen, Mahlzeit!

Der Samstag

Nach einer langen Nacht mussten wir Samstagmorgens um halb 9 am Frühstückstisch sitzen. Das Frühstück war lecker und hat uns unsere Müdigkeit sofort verschwinden lassen. Anschließend vergnügten wir uns mit Tischtennis- und Tischkickerspielen. Etwas später hat sich unsere ganze Gruppe getroffen, um den Konfirmationsgottesdienst vorzubereiten und zu besprechen, z.B. haben wir unsere Texte, die wir an der Konfirmation sprechen werden, verteilt. Dann gab es auch schon Mittagessen. Zur Vorspeise gab es Tomatensuppe und Salat, zum Hauptgang gab Spätzle mit Gulasch und zum Nachtisch Pudding. Dann haben wir uns für den bevorstehenden Schwimmbadbesuch vorbereitet. Im Erlebnisbad „Badkap“ angekommen ging es los: Es gab viele Rutschen, eine Grotte, einen Saunabereich und viele abwechslungsreiche Schwimmbecken. Anschließend sind wir erschöpft, aber glücklich ins Feriendorf zurückgekommen, wo wir uns in unserer Hütte ein wenig ausgeruht haben. Wir haben sogar unser Zimmer aufgeräumt und unsere Betten gemacht. Abends gab es wieder etwas zu essen. Es gab leckere Würste und Kartoffelsalat. Dann kam das abendliche Event: der Filmeabend. Es gab leckere Naschereien. Anschließend waren wir bei ein paar Anderen im Zimmer, bis wir schließlich schlafen gehen mussten.

Anika, Jeannine, Laura Sonntag

Ein handgeschriebener Sonntagsbericht

Der Sonntag

…der Konfi-Freizeit war ein ziemlich kurzer Tag. Da sich über Nacht starkes Blitzeis gebildet hatte, begann der Morgen für die Konfirmanden und die Betreuer dementsprechend rutschig. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es in die Kirche, in der uns der Pfarrer freundlich begrüßte. Nach dem Gottesdienst ging es an die Häuser, da über das Wochenende in ihnen großes Chaos entstanden ist. Nachdem der gröbste Schmutz beseitigt war, gab es Mittagessen. Das Essen war wie gewohnt sehr lecker. Als schließlich alles erledigt und gepackt war, ging es mit den Bussen wieder nach Hause. Es war ein tolles Wochenende!

Tim, Lukas, Edwin, Robin und Patrick