Männerchorprojekt mit erfolgreichem Auftritt in der Wolfbuschkirche

der Männer-Projektchor

Am Sonntag, 17. Oktober 2021, trat beim Gottesdienst in der Wolfbuschkirche der Männer-Projektchor mit Liedern der „Comedian Harmonists“ und anderen schwungvollen Liedern auf.

Nur drei Proben haben den Herren gereicht, für die Gottesdienstbesucher einen außergewöhnlichen Gottesdienst zu gestalten: zu hören waren “Halleluja” (Latino), “Wochenend´und Sonnenschein”, “Probier´s mal mit Gemütlichkeit”, “Wenn ein Mensch auf Gott sein Leben baut, Sende dein Licht” (als Kanon). Mit Instrumentaleinlagen begeisterten Schèron Waldner Schöpf (Saxophon) und Christoph Gerthner (Klavier).

Predigtauszug vom 20. So. nach Trinitatis, Predigttext aus Prediger 12, 1-7 (Predigt: Prädikantin Lida Holst)

Das bekannteste Zitat aus dem Buch des Prediger Salomo „Alles hat seine Zeit“ hat es einst mit den „Byrds“ bis in die Hitparaden geschafft. Mit diesem Song „For everything, turn, turn, turn, there is a season, turn, turn, turn,“ eröffnete der Männerchor die Predigt.

Der Prediger entfaltet den bunten Fächer des Lebens, vom Geborenwerden zum Sterben.
Gleichzeitig empfiehlt er, das Altern mit Humor zu nehmen. Wohl dem, der Humor hat!
Diesen hat auch die Äbtissin eines Klosters, die ein Gebet hinterlässt, das mit Humor zu beten ist:

„Herr, du weißt, dass ich altere und bald alt sein werde. Bewahre mich davor, schwatzhaft zu werden, und besonders vor der fatalen Gewohnheit, bei jeder Gelegenheit und über jedes Thema mitreden zu wollen. Befreie mich von der Einbildung, ich müsse anderer Leute Angelegenheiten in Ordnung bringen. Bei meinem ungeheuren Schatz an Erfahrung und Weisheit ist‘s freilich ein Jammer, nicht jedermann daran teilnehmen zu lassen. Aber du weißt, Herr, dass ich am Ende ein paar Freunde brauche!“

An dieser Stelle ein Instrumentalensemble zu haben, das die Predigt hier mit „Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt!“ untermalt, war bei dem eher schweren Thema „Altern“ sehr belebend!